Die richtige Beleuchtung sorgt bei einer Hochzeitsfeier für das gewisse Etwas. Denn das richtige Licht kann eine durchschnittliche Hochzeit außergewöhnlich machen. In diesem Post sehen wir uns an, wie erfahrene DJs auf Hochzeiten mit dem gezielten Einsatz von professioneller Lichttechnik das passende Ambiente für die Feier schaffen.
Beleuchtung für das Ambiente
Je nach Location gibt es hier schon gar nicht mehr viel zu tun. Viele moderne Hochzeits-Locations haben ausgefeilte Lichtkonzepte mit dimmbaren und nach Bereichen schaltbaren Lichtern. So können bestimmte Zonen betont und andere abgedunkelt werden. Gegebenenfalls kann der DJ mit Ambientelichtern in zur Deko passenden Farben nachhelfen und so für ein stimmigeres Ambiente sorgen.
Anders sieht es bei Mehrzweckhallen und anderen Locations aus, die nicht nur für feierliche Anlässe wie Hochzeiten konzipiert wurden. Die Neonröhren an der Decke verbreiten nur mit viel Fantasie feierlichen Charme. Zwischen taghell und stockdunkel gibt es mangels dimmbarer Beleuchtung und separat schaltbarer Lampen keine Optionen. Hier lohnt es sich, die Location vor der Feier mit dem DJ zu begehen und sich Gedanken über ein ausgefeiltes Lichtkonzept zu machen. Mit geschickt eingesetzter indirekter Beleuchtung hält sich der Aufwand hierfür in Grenzen und es kann auch ohne das Hängen neuer Lampen eine schöne Lichtstimmung enstehen.
Ein Sonderfall sind Hochzeitsfeiern unter freiem Himmel. Auch hier solltet ihr euch frühzeitig Gedanken über die passende Beleuchtung machen. Ein paar Lichterketten, Lampions, Kerzen und Feuerschalen - schon ist ausreichend Licht da um sich sicher zu bewegen und die romantische Stimmung zu genießen.
Weniger ist mehr: mit dem richtigen Licht in den Party-Modus
Bricht der Abend an, wird es Zeit die Gäste in Feierlaune zu bringen. Hier zeigt sich, wie wichtig dimmbares Licht wirklich ist. Denn bleibt der Saal auch nach Einbruch der Dunkelheit hell erleuchtet, kommt wohl kaum Feierlaune auf. Je nach zusätzlicher Beleuchtung wie Wandstrahlern, Lichterketten und Kerzen kannst du sogar komplett auf das Saallicht an der Decke verzichten. So entsteht eine intime, romantische und gemütliche Atmosphäre, die den Gästen hilft zum inoffiziellen Teil des Tages überzugehen.
Traditionell wird die Tanzfläche mit dem Hochzeitstanz eröffnet. Erfahrene DJs halten sich hier mit der Beleuchtung zurück, denn farbige Scheinwerfer können das Weiß des Brautkleids einfärben, was später auf Fotos meistens nicht besonders glücklich aussieht. Gerade vom Einsatz von Lasern oder bunt beleuchteten Discokugeln ist während des Hochzeitstanzes dringend abzuraten. Wer will schon auf den teuren Fotos des extra hierfür engagierten Hochzeitsfotografen ein rot-grün gepunktetes Brautkleid sehen? Kleiner Tipp: Verteilt vor dem Hochzeitstanz Wunderkerzen unter den Gästen. Die sorgen für ein funkelndes Highlight und leichtes, warmes Licht.
Wenn sich die Tanzfläche füllt, kann der DJ nicht nur musikalisch, sondern auch lichttechnisch Vollgas geben. Ab jetzt sind kaum noch Grenzen gesetzt. Für kleine Hochzeiten reichen ein paar Bunte, im Takt der Musik blinkende LED-Strahler aus. Für größere Gesellschaften können auch Moving-Heads, Laser und anderen aufwändige Lichteffekte eingesetzt werden. Immer zu empfehlen: Nebel oder Dunst - sogenannter Haze. So kommt die Lichtshow noch besser zur Geltung, weil der Nebel die Licht- und Laserstrahlen reflektiert und besser sichtbar macht. Moderne, hochwertige Nebelfluids sind (in Maßen eingesetzt) übrigens gesundheitlich völlig unbedenklich und nahezu Geruchsneutral.
Immer mehr DJs gehen dazu über, ihre Beleuchtung nicht mehr im Sound-To-Light-Modus, bei dem ein in den Scheinwerfer eingebautes Mikrofon die Musik mithört und die Beleuchtung auf den Takt und die Lautstärke der Musik abstimmt, laufen zu lassen. Stattdessen werden die Scheinwerfer direkt mit der DJ-Software verbunden und vorprogrammierte, genau auf jeden Song abgestimmte Lightshows abgespielt. Auf diese Weise lassen sich spektakuläre Licht-Choreos auch ohne extra dafür abgestellten Light-Jockey umsetzen.
Lichttechnik für eure Hochzeit - meine Tipps:
- Fragt bei der Besichtigung eurer Location, ob die Beleuchtung zonenweise an- und abschaltbar ist und ob man die Deckenlichter dimmen kann. Lasst euch unbedingt die notwendigen Lichtschalter zeigen - dann bricht an eurem großen Tag keine Hektik aus, weil es im Saal zu hell zum Tanzen ist.
- Je schwieriger und unflexibler die Lichtsituation vor Ort ist, desto mehr lohnt es sich, die Location im Vorfeld gemeinsam mit dem DJ zu besichtigen und ein auf die Location abgestimmtes Beleuchtungskonzept zu erstellen.
- Sollen Nebelmaschine, Hazer oder Wunderkerzen zum Einsatz kommen, solltet ihr abklären, ob die Rauchmelder im Saal damit auch klarkommen. Ein Fehlalarm kann euch unter Umständen teuer zu stehen kommen.
- Weniger ist mehr bzw. lieber etwas dunkler: Ist der Saal zu hell und zu kalt ausgeleuchtet, kann das Ursache für ein ungemütliches Ambiente und fehlende Feierlaune sein.
- Kein buntes Licht beim Hochzeitstanz - das ruiniert eure Fotos.
Wie ihr seht, gibt es bei der richtigen Beleuchtung einer Hochzeitsfeier Einiges zu beachten. Ihr möchtet wissen, wie das passende Lichtkonzept für eure Hochzeit aussieht? Oder benötigt ihr einen DJ mit professioneller Lichttechnik für eure Hochzeitsfeier?
Kommentar schreiben